21.11.2023
Vortrag Zukunft Heizen

beim Traditionelles Schlachtschüsselessen der Freien Wähler

Ergolding. Vergangene Woche fand das traditionelle Schlachtschüsselessen des Freie Wähler Ortsverbandes Ergolding in den Ergoldinger Stuben statt. Untermalt wurde der Abend mit einem Vortrag zur „Zukunft Heizen“. Das Interesse war sehr groß, denn der Raum in den Ergoldinger Stuben platze regelrecht aus allen Nähten. Als Referentin konnte der Ortsverband aus den eigenen Reihen Marktgemeinderätin Heinke Gschlößl, Architektin und Energieberaterin, gewinnen. Bevor Gschlößl auf die Frage „Welche Heizung passt zu meinem Haus“ einging, erläuterte sie zunächst anhand verschiedener Fragestellungen welche Wärmeverluste bei einem Gebäude entstehen können, z.B.:

• Wie übergeben wir die Wärme an unsere Räumlichkeiten?
  • Wie sieht es mit der Verteilung der Wärme aus?
  • Sind die Leitungen gedämmt?
  • Sind meine Fenster dicht und Rolllädenkästen gedämmt?
  • Verliere ich eventuell Wärme im Keller, über die Wand oder am Dachboden?
  • Welche Art von Speicher für meine Heizung und das Warmwasser habe ich?

„Bevor man im zweiten Schritt auf die Heizung übergeht, sollte man sich also zunächst Gedanken über die Gebäudehülle machen“, so Gschlößl. Anhand eines Beispiels mit einem Gebäude aus den 70igern lässt sich hier die Heizlast um bis zu 75% reduzieren.

Die BAFA-Vor-Ort-Berater unterstützen hier. Ebenso der Markt Ergolding mit ihren Förderprogrammen.

Nach dem ersten Teil des Vortrags wandte sich die Energieberaterin dem Thema Heizen zu und ging zunächst auf die verschiedenen Möglichkeiten ein, wie beispielsweise Wärmenetze, Solarthermie, Biomasse, Stromdirektheizungen oder Hybridheizungen. Besonders von Interesse war hier dann die Wärmepumpe mit ihren unterschiedlichen Ausführungen. „Eine Wärmepumpe ist dann sinnvoll, wenn die Gebäudehülle optimiert wurde und die Heizlast entsprechend reduziert wurde“ wiederholte Gschlößl nochmals aus den Ausführungen im ersten Teil des Vortrages. Abgerundet wurde der Vortrag durch die Thematik „Was passiert mit meiner bestehenden Gas- oder Ölheizung, unter welchen Umständen kann diese weiter betrieben werden und welche Fördermöglichkeiten habe ich?“

Bildunterschrift v.l. Stellv. Ortsvorsitzender Andreas Olzinger, Heinke Gschlößl, Ortsvorsitzende Manuela Bonardi