16.02.2024
Traditionelle Fischessen

Im Februar fand das traditionelle Fischessen des Ortsverbandes der Freien Wähler Ergolding im Gasthaus Proske statt. Ortsvorsitzende Manuela Bonardi konnte neben Erstem Bürgermeister Andreas Strauß und seinem Stellvertreter Bernhard Pritscher den Redner des Abends, Landrat Peter Dreier begrüßen. Dreier konnte im vergangenen Herbst mit einem hervorragenden Ergebnis als drittstärkster Bezirkskandidat in Niederbayern in den Bezirkstag einziehen. "Ein Trendbarometer, dass seine Arbeit würdigt und das Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger in ihn widerspiegelt" so Bonardi. Dreier ging zunächst auf die Bevölkerungsentwicklung und Arbeitsmarktsituation des Landkreises ein, seit er 2014 Landrat wurde. Ein fünfstelliger Zuwachs und nahezu Vollbeschäftigungung spricht für die Region. Aber auch den Fachkräftemangel sprach Dreier detailiert an. Ein weiterer Punkt war die Entwicklung der Schullandschaft und deren bevorstehenden großen Aufgabenfelder. Von der Generalsanierung des SFZ Bonbruck, über die Realschule Vilsbiburg bis hin zu den Ergoldinger "Baustellen": der Erweiterung des Gymnasiums Ergolding auf G9 sowie dem 3 + 1 Turnhallenneubau an der Sportplatzstraße. Im Weiteren ging Dreier auf den 2017 beschlossenen Neubau des Landratsamtes in Essenbach ein, das nun voraussichtlich Ende des Jahres bezugsfertig sein wird. Abschließend referierte er zur ärztlichen Situation und den Krankenhäusern des Landkreises und erläuterte im Speziellen die Entwicklung der Medizinischen Versorgungszentren, zu dessen fünf Standorten nun auch Piflas gehört, bis hin zur Entwicklung der Zusammenschlüsse mit dem Kinderkrankenhaus und dem Klinikum Landshut. Die zahlreichen Mitglieder und Gäste liesen den Abend bei leckerem Fisch gesellig ausklingen.

Bildunterschrift:
3.v.l. Bürgermeister Andreas Strauß, 4.v.l. Ortsvorsitzende Manuela Bonardi, 5.v.l. Landrat Peter Dreier