13.12.2023
FW-Umschau - Ausgabe 02/2023

Die Komplette FW-Umschau (Ausgabe 02/2023) können Sie hier herunterladen:
Download-Link

Liebe Ergoldingerinnen und Ergoldinger,

durch die aktuelle Gesetzgebung des GEG („Heizungsgesetz“) steht auch der Markt Ergolding vor großen Herausforderungen. Insbesondere sei hier die kommunale Wärmeplanung genannt, mit deren Erstellung wir Anfang 2024 beginnen werden. Im Bereich Schmidtfeld an der Werkstraße laufen derzeit erste Planungen für ein eigenes Nahwärmenetz.

Die Erweiterung unserer Grund- und Mittelschule wird im Januar 2024 beginnen. Das Gebäude wird als Massivholzbauwerk, das gefördert wird, kombiniert mit Beton, errichtet. Weiter bindet die Planung der neuen 3+1 Turnhalle an der Sportplatzstraße Ressourcen unserer Verwaltung. Die Halle wird überbaut, um hier sowohl für den Hort als auch für die Realschule Räume zu schaffen. Im Bereich der Notfallvorsorge sind wir im Landkreis führend. Für diese Thematik sind wir in unserer Gemeinde mit drei hervorragend ausgebildeten und eingespielten Feuerwehren und dem THW mit großer Erfahrung in der Katastrophenhilfe bestens aufgestellt. Wir haben Nofallkonzepte erstellt, um auf längere Stromausfälle oder eine Gasmangellage vorbereitet zu sein.

Im November fand eine Großübung statt, in die die Verwaltung, die Feuerwehren, der Bauhof und das THW eingebunden waren, um auch unsere folgenden Konzepte bzw. Vorhaltungen

1. eigene Funklösung für die Rettungskräfte
2. eigene Treibstoffversorgung mit einem 30.000 l Dieseltank und mehreren Kleintankstellen
3. große Notstromaggregate zur Aufrechterhaltung der Infrastruktur

zu testen. Diese Übung hat gezeigt, dass wir auf Notfälle bestens vorbereitet sind, wir jedoch hoffen, das Konzept nicht umsetzen zu müssen.

Die Verwaltung, der Marktgemeinderat und die Hilfsorganisationen vor Ort werden sich auch weiterhin um alle Belange der Bürgerinnen und Bürger kümmern.

Andreas Strauß
1. Bürgermeister