FW Hunding Ferienprogramm - Fledermausquartier bauen

25.08.2018
Wir bauen ein Fledermausquartier

Das Ferienprogramm der Freien Wähler, initiiert durch Vorsitzenden Albert Straßer, war im Nu ausgebucht. 15 Kinder waren mit großem Eifer dabei, Fledermausbretter für die nützlichen Tiere zu bauen.

Albert Straßer erklärte den Kindern, dass von den 24 heimischen Arten der Fledermäuse schon etliche vom Aussterben bedroht sind. Infolge von Haussanierungen verschwinden immer mehr Holzverkleidungen und Fensterläden - diese Spaltquartiere brauchen die Fledermäuse aber dringend zum Überleben.

Begeistert machten sich die Kinder an die Arbeit und bauten unter Anleitung von Helmut Schuhbaum den kleinen Tieren ein Heim. Die Gemeinderäte Thomas Straßer, Peter Baranski und Evi Straßer halfen bei der Umsetzung. Helmut Schuhbaum unterstützte die Aktion großzügig, in dem er seine Schreinerei zur Verfügung stellte und Sylvia Schuhbaum bewirtete die kleinen Bastler mit Getränken und Brotzeit.

Auf Grund der großen Nachfrage und begrenzten Teilnehmerzahl sind sich die Organistoren einig, das Ferienprogramm nächstes Jahr nochmals anzubieten. -aw