Zum Verein "Freie Wähler im Markt Ergolding e.V."

Ja Sie lesen richtig. Die Freien Wähler sind keine Partei mit all den Parteistrukturen und Vorgaben, sondern wir sind ein gemeinnütziger Verein.

Am 9. November 1987 wurde der Verein gegründet. Damit wurde aus einer bereits seit 10 Jahren bestehenden Vereinigung parteiunabhängiger Bürger ein Verein, der es ermöglicht, alle kommunalen Angelegenheiten parteipolitisch unabhängig zu vertreten und mitzubestimmen.

Derzeit stellen wir im Marktgemeinderat Ergolding 2 Bürgermeister, 9 Marktgemeinderäte und vier Kreisräte für den Landkreis Landshut.

Wenn Sie Interesse an den Freien Wählern haben, nehmen Sie bitte mit einem unserer Bürgermeister, Marktgemeinderäte, Kreisräte, der Vorstandschaft oder Vereinsmitgliedern Kontakt auf.

Die Mitgliedschaft bei uns im Verein bedeutet nicht, dass Sie für den Marktgemeinderat oder Kreistag kandidieren müssen. Nein - vielmehr haben Sie die Möglichkeit über die Vereinsarbeit Themen aus der Marktgemeinderatsarbeit unmittelbar mitzubekommen.

Gleichwohl haben Sie die Möglichkeit eigene Ideen und Vorstellungen einzubringen, damit sie ggf. von unseren Kommunalpolitikern im jeweiligen Gremium vorgebracht werden.

Und was natürlich nicht zu kurz kommen soll ist die Geselligkeit im Verein. Durch Veranstaltungen wie das jährliche Fischessen, dem Volksfestbesuch, dem Schlachtschüsselessen, unserem monatlichen Stammtisch etc. möchten wir den Austausch untereinander fördern.

Wir engagieren uns ehrenamtlich zum Wohle unserer Marktgemeinde, ihrer Bürgerinnen und Bürger.

• Wir orientieren uns nicht an einer Parteiideologie, sondern folgen dem Gewissen und suchen nach den besten Sachlösungen.

• Die Freien Wähler sind eine parteifreie Wählergemeinschaft, organisiert in der Rechtsform eines gemeinnützigen Vereins,

• Die Freien Wähler sind die zweitgrößte politische Kraft in Ergolding.