08.03.2023
Traditionelles Fischessen

Die Freien Wähler Ergolding veranstalteten kürzlich ihr traditonelles Fischessen im voll besetzten Gasthaus Proske.
Ortsvorsitzende Bonardi entführte die zahlreichen Mitglieder und Gäste zunächst kurz in die Vergangenheit und erzählte vom Ursprung des politischen Aschermittwochs in Bayern. Weiter fügte Bonardi an "das letzte Fischessen war zugleich Wahlabschluss zur Kommunalwahl 2020 - mittlerweile ist bereits wieder Halbzeit und es sind eine Vielzahl an Projekten durchgeführt oder angestossen worden". Bürgermeister Strauß griff in seinem Grußwort die Arbeit des Marktgemeinderats auf und lobte die nicht selbstverständliche Zusammenarbeit. Ebenso würdigte Strauß das Handeln und das Engagement Aiwangers, "Er nimmt sich unserer Themen verläßlich an".

Im Anschluss an das Grußwort des Bürgermeisters folgte die Rede des stellv. Bayerischen Ministerpräsidenten und Staatsminister Hubert Aiwanger. Gleich zu Beginn widmete sich Aiwanger den Interessen aber auch oft Sorgen der jungen Familien in Bayern: angefangen bei ausreichend KiTa- und Kindergartenplätzen hin zu ausreichend Lehrern, aber auch ausreichend Arbeitsplätze um die Familie ausreichend ernähren zu können. Auch Wohnen ist sehr wichtig. Oft haben andere Gemeinden und Landkreise in Bayern mit Leerstand und Wegzug zu kämpfen. Der Raum Landshut ist dagegen von Zuzug geprägt, Bauplätze, freie Wohnungen und Gewerbegebiete sehr gefragt. Dabei sprach er auch die Ansiedelung der BMW im nahegelegenen Landkreis Straubing-Bogen an und die Chancen, die sich daraus ergeben. Ebenso intensiv ging Aiwanger beispielsweise auf das Thema Energie ein, insbesonder Windkraft und Wasserstoff.  Dabei sprach er auch die notwendige Infrastruktur an. Im vorangegangenen Termin in Wundsiedel wurde der größte Elektrolyseur Deutschlands per Bundesgesetz stillgelegt, gleichzeit wird jedoch von der Regierung im Ausland nach Wasserstoff gebettelt. "Das kann nicht sein" so der Staatsminister "die Anlage ist sogar mit eigenen Bundesmitteln gefördert". Im Anschluß nahm sich Hubert Aiwanger noch sehr viel Zeit für intensive Tischgespräche mit den Mitgliedern und Gästen des Ortsvereins.

Bildunterschrift: 1. BGM Andreas Strauß, Ortsvorsitzende Manuela Bonardi, Stellv. Bayerischer Ministerpräsident Hubert Aiwanger, FW-Kreisvorsitzender Rudi Zieglmayer