24.09.2021
Neue Mehrzweckhalle erforderlich

Freie Wähler berieten sich über Neubau

Ergolding. Die Fraktion der Freien Wähler Ergolding beriet sich kürzlich mit 1. Bürgermeister Andreas Strauß über die aktuelle Turnhallensituation in Ergolding. Die bestehende Mehrzweckhalle an der Realschule (3-fach Sporthalle) wurde 1973 ursprünglich als Doppelturnhalle errichtet. Der Markt Ergolding hat später eine weitere Halleneinheit angebaut. Eigentümer sind somit der Landkreis Landshut und der Markt Ergolding.

Im Laufe der Zeit wurden die Hallen stark durch den Schul- und Vereinssport beansprucht. Das gesamte Gebäude müsste grundsaniert werden, um es auf den aktuellen Stand in allen Bereichen zu bringen. Ein Planungsbüro hat die Kosten für die Sanierung geprüft und ist zu dem Ergebnis gekommen, dass ein Neubau besser wäre. Dies wird aktuell von der Regierung von Niederbayern geprüft.

Durch den Anstieg der Schülerzahlen in der Ergoldinger Grund- und Mittelschule sowie Realschule wird zudem auch eine weitere Sporthalle nötig. Das Ergebnis der geführten Gespräche ist, dass 4 Sporteinheiten benötigt werden und wohl eine 3+1 Sporthalle am besten die Anforderungen erfüllen würde. Der Mehrzweckhallencharakter sollte jedoch erhalten bleiben, da diese für Schulen und Vereine notwendig ist. Der Neubau müsste auch gemeinsam durch die Eigentümer, dem Landkreis Landshut und dem Markt Ergolding, umgesetzt werden.
Über Kosten und Zuschüsse gibt es aktuell noch keine genauen Erkenntnisse, da erst in den Gremien von Landkreis und Markt eine Abstimmung erforderlich ist.

Bildunterschrift: 3. v. r. Erster Bürgermeister Andreas Strauß, links Fraktionssprecherin Manuela Bonardi