20.12.2021
FW-Umschau - Ausgabe 02/2021

Die Komplette FW-Umschau (Ausgabe 02/2021) können Sie hier herunterladen:
Download-Link

Liebe Ergoldingerinnen und Ergoldinger,
trotz Corona und den damit verbundenen Einschränkungen haben wir im Marktgemeinderat unsere Aufgaben wieder bewältigen können. Über die Feiertage gibt es hoffentlich Zeit für Ruhe und Erholung, denn eine Vielzahl neuer Aufgaben steht an.

So soll Mitte des kommenden Jahres der Rohbau unseres Bauprojekts an der Bargrabenstraße fertig gestellt werden. Auch das von meiner Seite forcierte Projekt - gemeinsam mit dem Landkreis Landshut - der Abriss der 3-fach-Mehrzweckhalle und anschließender Errichtung einer neuen 3 + 1 Mehrzweckhalle an bisherige Stelle, konnte im Oktober endlich gestartet werden.

Mich freut, dass der Landkreis unserem Vorschlag, eine der beiden Happy-Sports-Hallen als Ballsporthalle für das Gymnasium zu nutzen, angenommen hat. Hier soll die östlich gelegene Halle (die kleinere der beiden) durch den Landkreis neu aufgebaut werden. Die Halle würde auch den Vereinen zur Verfügung stehen.

Bei der Erweiterung unserer Grund- und Mittelschule sind wir gerade dabei, ein Architektenbüro auszuwählen.

All diese Aufgaben können wir nur mit den entsprechenden Finanzmitteln erfüllen. Beim Markt Ergolding fallen u.a. Personalkosten von über 9 Mio. Euro pro Jahr an, dies neben den Unterhaltskosten für unsere Gebäude (Schulen, Kinderhäuser, Horte, Mittagsbetreuung, Bürgersaal, Ergomar usw.). Ich höre oft „der Markt Ergolding hat ja das Geld, damit können wir großzügig alles bezahlen“. In den zurückliegenden Jahren haben wir jedoch feststellen müssen, wie schnell unsere Haupteinnahmequelle, die Gewerbesteuer, versiegen kann, wenn die Wirtschaft nicht wie gewohnt läuft.

Ich wünsche Ihnen vor allen Dingen Gesundheit, eine geruhsame
Weihnachtszeit und ein gutes neues Jahr!

Ihr
Andreas Strauß,
1. Bürgermeister