17.07.2018
FW-Umschau - Ausgabe 01/2018

Die Komplette FW-Umschau (Ausgabe 01/2018) können Sie hier herunterladen:
Download-Link

 

Liebe Ergoldingerinnen und Ergoldinger,

es ist immer wieder ein schönes Gefühl, wenn nach vielen Monaten der Planung und des Baus eine Einrichtung ihren Betrieb aufnimmt. So macht es mir persönlich viel Freude, wenn ich die vielen positiven Rückmeldungen zu unserem erweiterten Kinderhaus Kleine Strolche bekomme. Aber auch die Erweiterung der Schule Piflas wurde zwischenzeitlich in Betrieb genommen und insbesondere die neu gestalteten Freiflächen werden auch die Kinder begeistern. Im Rathaus konnten wir das neue Bürgerbüro sowie Einwohner-/ Standesamt in Dienst stellen. Durch die modernisierten Büroflächen kann der Service für unsere Kunden weiter verbessert werden.

Ein Problem, das uns aktuell beschäftigt, ist die Turnhallensituation in Ergolding. Die Grund-/Mittelschule und die Realschule haben schon seit längerer Zeit den Bedarf an einer zusätzlichen Turnhalleneinheit angemeldet; ebenso das neue Landkreisgymnasium in Ergolding. Nun kommt noch erschwerend hinzu, dass die Dreifach-Mehrzweckhalle in der Sportplatzstraße neu gebaut werden muss, da eine Sanierung unwirtschaftlich wäre. Diese schwierige Situation müssen wir nun gemeinsam und partnerschaftlich mit dem Landkreis bewältigen.

Und abschließend noch: Ich bewerbe mich bei der Wahl des Bezirkstags von Niederbayern am 14. Oktober um einen Sitz im dortigen Gremium. Es handelt sich hierbei um ein Ehrenamt, das ich gerne ausüben würde. Diese höchste kommunale Ebene wird trotz ihrer umfassenden und wichtigen Aufgaben leider kaum wahrgenommen. Da ich über 19 Jahre beim Bezirk Niederbayern tätig war, weiß ich um deren Bedeutung und möchte hier mein Wissen mit einbringen. Es würde mich freuen, wenn ich viele Stimmen aus Ergolding bekommen würde.

Ihr
Andreas Strauß,
1. Bürgermeister